Sie befinden sich hier:

Damals & heute

Wir sind ein Familienunternehmen und seit 88 Jahren erfolgreich am Markt tätig. Gerade deshalb baut die IDEAL CHEMIE ISCON auf ein zielgerichtetes, nachhaltiges Handeln und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein – vor allem auch bezogen auf natürliche Ressourcen.

Am Anfang war die Politur:
Die Wurzeln der heutigen IDEAL CHEMIE ISCON reichen bis in das Jahr 1924 zurück. Damals gründete Fritz Schmidtke in Dortmund eine Firma zur Herstellung von Reinigungs- und Pflegeprodukten. Zum Sortiment gehörten zunächst Möbelpolituren, spezielle Emulsionen und Bohnerwachs.

Weiterer Ausbau:
1958 trat mit Horst Schmidtke die zweite Generation an die Spitze des Familienunternehmens. Sein Augenmerk galt umfassenden Modernisierungen.

Fit für die Zukunft:
Die dritte Generation übernahm ab 1990 die Verantwortung – und trieb den konsequenten Ausbau des Unternehmens voran. Neben zielgerichteten Investitionen machte sich Jörg Schmidtke vor allem für eine Erweiterung des Produktportfolios stark. Als geschäftsführender Inhaber etablierte er die IDEAL CHEMIE ISCON als Systemanbieter für professionelle Sauberkeit und Hygiene am Markt.


Qualität „Made in Germany“:
ist für Hygieneprofis das Maß aller Dinge. Die IDEAL CHEMIE ISCON produziert ausschließlich in Deutschland und gehört dem Verbund „Wir produzieren Deutschland“ an. In den vergangenen Jahren wurde kontinuierlich in die Dortmunder Betriebsanlagen investiert, die sich auf aktuellstem Stand der Technik zeigen. Seit 2009 ist das Qualitätsmanagement des Unternehmens nach ISO 9901:2008 zertifiziert, bereits 2007 erfolgte eine Zertifizierung mit dem HACCP-Siegel.

Wir reden nicht nur darüber, wir tun es:
Der Umweltschutz spielt für uns eine wichtige Rolle. Sparsamkeit und Effizienz sind unverzichtbare Grundbestandteile des Hygienesystems der IDEAL CHEMIE ISCON. So werden nachwachsende Rohstoffe, die biologisch abbaubar sind, und umweltfreundliche Komplexbildner eingesetzt. Durch die Verwendung von Hochkonzentraten lassen sich darüber hinaus Verpackungsvolumen und -kosten erheblich minimieren.